Home
Messtechnik
Automatisierungstechnik
Profil
Kundenbereich
Referenzen
Impressum
Home arrow Messtechnik

Lösungen für komplexe Messaufgaben

ImageKomplexe Messaufgaben stellen den Anwender vor eine Reihe unterschiedlicher Probleme: Zunächst ist es erforderlich, verschiedene physikalische Größen zu erfassen und miteinander zu verknüpfen. Dann sollen die gewonnenen Daten - womöglich an einem entfernten Ort - angezeigt und weiterverarbeitet werden.

Wir von Exspecta bieten Ihnen eine überzeugende Lösung für diese Aufgabenstellung: Aus einem breiten Spektrum von Sensoren wählen Sie die Ihrer Messaufgabe entsprechenden aus. In Verbindung mit einem Basisgerät entsteht so ein Messsystem - ohne weiteren Konfigurations- oder Installationsaufwand.

Ein Webbrowser stellt ein leistungsfähiges Anzeigeinstrument dar, das auf jedem modernen PC vorhanden ist. Nutzen Sie ihn auch zur Visualisierung Ihrer Messdaten! Messtechnik wird damit so einfach wie das Surfen im Internet.

Ob bei der kontinuierlichen Überwachung und Protokollierung von Labordaten, der Fernwartung von Maschinen oder der zeitweisen Erfassung von Umweltdaten auch an abgelegenen Orten, Exspecta bringt ein Abbild Ihrer Messaufgabe auf Ihren Bildschirm.

  • Exspecta - Messtechnik einfach

  • Breites Spektrum an Sensoren

  • Visualisierung mit Ihrem Internet-Browser

  • Exspecta lässt sich auch in Ihr Netzwerk integrieren.

Exspecta-Basisgerät:

Das Basisgerät ist das Kernstück jedes Datenerfassungssystems. Es beinhaltet einen kleinen Computer, der die Daten von bis zu 105 Sensoren aufnimmt, verarbeitet und archiviert. Die Sensoren werden über das Exspecta-Bussystem an das Basisgerät angeschlossen. Das so entstehende Messsystem ist unabhängig vom Firmennetzwerk (Intranet) und unempfindlich gegen Störungen von außen.

Bedienung und Konfiguration des Basisgeräts erfolgen durch Anschluss an das Intranet. Von jedem Arbeitsplatz- oder Labor-PC mit Webbrowser und Java-Plugin kann auf das Basisgerät zugegriffen werden. Je nach Erfordernis erfolgt ein automatischer Datenexport auf einen im Netzwerk befindlichen LIMS-Server.

Das System erfüllt die Anforderungen der FDA 21 CFR Teil 11 (elektronische Datensätze; elektronische Unterschriften).

Exspecta-Sensoren:

Sensoren sind intelligente Module, die zur Aufnahme der Messdaten direkt am Laborgerät angebracht werden. Es gibt Sensoren für Temperatur, Feuchte, CO2-Gehalt, Spannung und Strom sowie Datenkonverter zum Anschluss an die serielle Schnittstelle eines Laborgerätes.

Jeder Sensor meldet alle wichtigen Daten zu Konfiguration, Störungen und Fehlern an das Basisgerät, so dass durch den Benutzer nur noch wenige Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Die Sensoren werden über den Exspecta-Bus auch mit Strom versorgt.

Exspecta-Hub:

Für die Anbindung von mehr als acht Sensoren an das Basisgerät sind zur Stromversorgung zusätzliche Hubs erforderlich. Sie erleichtern außerdem die Installation größerer Netze, weil bis zu sieben Teilnetze sternförmig angeschlossen werden können.

NeuExspecta-Hub Bluetooth®:

Die Bluetooth Technologie ermöglicht drahtlose Verbindungen der Hubs mit Reichweiten von bis zu 100 m. Auf diese Weise können z. B. auch Laborbereiche in unterschiedlichen Gebäudeteilen oder auf verschiedenen Etagen leicht vernetzt werden.

Jeder Hub arbeitet dabei zusätzlich als Repeater, so dass sich die Gesamtausdehnung des Messnetzwerks weiter erhöhen lässt.

 

 
© 2009 Exspecta
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.